Update 2

Sawubona,

während es in Deutschland nun immer kälter wird, wird es bei uns von Tag zu Tag wärmer. Zudem stecken wir mitten in der Weihnachtsvorbereitung, wir sortieren wöchentlich Geschenke und gehen auch das ein oder andere mal Geschenke einkaufen. Unser Projekt veranstaltet im Dezember für rund 620 Kinder eine große Christmas Party, an der jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk bekommt. Dementsprechend gibt es viel vorzubereiten.

Ilka war vom 26.10.-29.10. in Johannesburg mit zwei unserer Kollegen, um Weihnachtsgeschenke von Schulen einzusammeln. Das war das erste Wochenende an dem wir beide getrennt waren. Ilka hat viele neue Eindrücke in Johannesburg sammeln können und Pia war das erste mal alleine mit ein paar Arbeitskollegen am Abend raus.

Es war sehr komisch, für so „lange“ Zeit getrennt zu sein, weil wir jetzt seit 2 Monaten 24/7 aufeinander hocken und immer was zusammen machen. In ein paar Wochen wird auch Pia mit den beiden Arbeitskollegen nach Johannesburg fahren, um Geschenke einzusammeln.

Vom 22.10.-26.10. hatte das Center Besuch aus Deutschland. Wir haben dem Besuch unser schönes Nkandla gezeigt und sind mit ihnen in ein Game Reserve gefahren. Dort hatten wir das Glück, viele Tiere zu sehen. Wir sind extra früh aufgestanden, damit wir in den Morgenstunden die Tiere beobachten konnten. Dadurch, dass wir so früh aufgestanden sind, konnten wir uns auch noch den Sonnenaufgang angucken. Es war wirklich unbeschreiblich. Die ganze Woche war sehr schön, weil es gut tat, einfach mal eine Pause vom Arbeitsalltag zu haben und ein bisschen rauszukommen.

Ein paar Wochen zuvor hatten wir unseren ersten südafrikanischen "Braai" (Grillabend). Freitags nach der Arbeit sind wir mit unserer Arbeitskollegin in den Supermarkt gefahren und haben alles für einen typischen südafrikanischen Braai besorgt. Da wir drei nicht so begabt im Grill anmachen sind, haben die Gärtner aus unserem Projekt uns geholfen. Nach dem Grillen, haben wir noch einen Film geschaut und einen richtig schönen Mädelsabend gemacht. Sonntags haben wir dann noch zum ersten Mal in unserer Volunteers Kitchen gebacken.

In den letzten Wochen haben wir 2 Schlangen gesehen und hatten zum ersten mal für einen ganzen Tag Stromausfall. Wir hoffen, dass der Sommer gut verläuft und wir nicht so oft Stromausfälle haben, aber wir sind gut versorgt mit Kerzen und Lichterketten :)

 

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir uns wieder melden :)

Bis bald

 

Ilka und Pia