Das sind wir

Hallo :) 

Wir sind Tessa und Ann-Kathrin und leisten einen Freiwilligendienst in Nkandla, Südafrika, welcher durch das Bistum Münster organisiert wurde. Wir arbeiten hier im Sizanani Outreach Programme. Am 04.08.2019 hat unser Abenteuer begonnen. 


Mein Name ist Tessa Ahlers, ich komme aus Billerbeck und bin 19 Jahre alt. Im Sommer 2019 habe ich mein Abitur mit den Leistungskursen Deutsch und Sozialwissenschaften an der Friedensschule in Münster abgeschlossen. 

In meiner Freizeit bin ich Gruppenleiterin in der KjG Billerbeck, habe in einem Seniorenheim einen Schülerjob gemacht und wöchentlich auf 2 Kinder im Alter von 6 Monaten und 4 Jahren aufgepasst. 

Ich bin total gespannt was wir in dem Jahr erleben und sehen werden und freue mich sehr darauf. 


Ich bin Ann-Kathrin Damm und bin dieses Jahr 18 geworden. Im Juni diesen Jahres habe ich mein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Englisch an dem Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo absolviert. 

In meiner Freizeit hab ich gerne voltigiert und war auch Trainer von drei Voltigiergruppen mit Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren. Zusätzlich habe ich einen Schülerjob in einer Bäckerei gemacht. Jetzt bin ich total gespannt was in dem nächsten Jahr auf mich zukommt und bin voller Vorfreude viele nette Leute kennenzulernen und meine Perspektiven wechseln zu können. 



EHEMALIGE:


Hey! 

Wir sind Ilka und Pia und sind 2018/2019 freiwillige des Sizanani Outreach Programme in Nkandla, Südafrika. 

Am 20.08.2018 geht die Reise für uns los und wir machen uns auf den weg in das 13,668 km entfernte Nkandla. 

Im folgenden werden wir uns ganz kurz einmal vorstellen:

 

Mein Name ist Pia Bayer, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Coesfeld-Lette. Ich habe im Sommer 2018 mein Fachabitur an der Liebfrauenschule in Coesfeld beendet und werde nun mit Ilka ein Jahr in Südafrika leben und arbeiten. Bis zum Abflug habe ich im Cinema Coesfeld gearbeitet und war aktive Messdiener- und Gruppenleiterin der St. Johannes Gemeinde Lette. Zudem habe ich wöchentlich 3 Kinder im alter von 2-9 aufgepasst. Ich bin das fünfte von sechs Kindern und bin auf einem Bauernhof groß geworden. Nach meinem Auslandsjahr möchte ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin anfangen. 

 

Mein Name ist Ilka Eßing und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Bocholt, nahe der niederländischen Grenze, wo ich im Sommer 2018 jetzt mein Abi gemacht habe. Ich habe ziemlich lang im Orchester Klarinette gespielt und war im Verein Trampolin springen. Ich bin jetzt 12 Jahre lang in Bocholt zur Schule gegangen und bevor es weiter zum Studium geht, will ich gerne mal etwas anderes sehen, einen neuen Alltag erleben, Perspektiven wechseln. Deshalb habe ich mich echt riesig gefreut, als der Brief vom Bistum Münster ankam und feststand, dass ich mit Pia ein Jahr nach Südafrika fliege und im Sizanani Outreach Programme mithelfen darf. Auch wenn der Abschied aus Deutschland natürlich auch für mich nicht leicht ist, bin ich unendlich gespannt auf das was kommt.