Die neuen Freiwilligen - wir sind gut angekommen

Wir, Tessa und Ann-Kathrin, haben nun schon die erste Woche voller Erlebnisse hinter uns und wollten von diesen hier auf unserem Blog berichten, wie wir es im folgenden Jahr regelmäßig tun werden :)

Unser Abenteuer Südafrika begann in Durban am Flughafen, wo wir, von unter anderem Ilka, abgeholt wurden. Nach einer langen Autofahrt, die in Nkandla endete, sind wir in unserem Projekt angekommen, durften die ersten Sisters begrüßen und wurden von den aufgeregten Kindern herzlich empfangen. Am nächsten Tag haben wir ausgeschlafen und anschließend ging es in die Stadt um erste Einkäufe zu tätigen, da wir für unser Frühstück und Abendessen selbst sorgen. Sehr leckeres Mittagessen gibt es immer im Convent, wo wir mit den Sisters zusammen essen.

Mittwoch und Donnerstag haben wir erste Eindrücke in unsere Arbeit als Freiwillige bekommen und anschließend hieß es dann langes Wochenende, weil der Freitag ein Feiertag war. Diese Zeit haben wir genutzt um Nkandla bei Regen kennenzulernen, Brot zu backen, den Berg hinterm Center zu besteigen, frisch gepflückte Orangen zu essen und Gesellschaftsspiele zu spielen.

Montag ging es dann wieder an die Arbeit und Dienstag hat Ilka uns dann auch schon verlassen, da ihr Jahr als Volunteer im Sizanani Outreach Programme heute zu Ende ging. Ann-Kathrin begleitete sie nach einem herzlichen Abschied zum Flughafen während Tessa die Kinder in Nkandla den Tag lang beschäftigte.

Abschließend können wir nach der ersten Woche sagen, dass wir uns gut eingelebt haben und uns wirklich wohl fühlen. Die Vorfreude auf das Jahr ist noch größer geworden und wir hoffen, dass es so weiter geht :)