Die ersten Ausflüge

Vor zwei Wochen ist eine Journalistin aus Deutschland zu uns nach Nkandla gekommen, um im Blickpunkt einen Artikel über die Nardini Sisters und das Sizanani Outreach Programme zu schreiben. Am Sonntag ist sie wieder abgereist und deswegen führte unser Weg nach Durban, um sie zum Flughafen zu begleiten. Da ihr Flug erst am späten Nachmittag ging, haben wir den Mittag genutzt um am schönen Ballito Beach spazieren zu gehen und das erste Mal einen Zeh in den indischen Ozean zu stecken. Anschließend ging es weiter nach Umhlanga, wo wir die schöne Aussicht am Strand sehr genossen haben. Das gute Wetter wurde an diesem Wochenende also vollkommen ausgenutzt :)
Wir durften diese Woche auch schon die ersten Geschenke für die Christmas Party Anfang Dezember shoppen, was uns eine riesen Freude bereitet hat.
Gestern hatten wir dann unsere allererste Playgroup. Voller Vorfreude aufs Wochenende haben wir schon am Freitag eingekauft in und ca 80 hotdogs und sandwiches für die Kinder vorbereitet. Samstags ging es dann früh los - Essen, Wasser und reichlich Spielzeuge wurden eingepackt. In der Halle wo die Playgroup stattfand angekommen, haben die ersten Kinder schon auf uns gewartet. Nach eine Stärkung ging es auch direkt mit dem Programm los, es wurde gepuzzled, Fußball gespielt und gemalt. Wir beide durfen uns einfach untermischen und mitspielen und es hat wirklich Spaß gemacht. Zwischendurch wurde immer die Gesundheit der Kinder überprüft, was der eigentliche Zweck der Playgroups ist. Am Ende durften nochmal die Kinder, die etwas vorstellen wollten, ihr Talent zeigen. Es wurde vor allem gesungen und getanzt - wir beide haben hier das erste Mal einen traditionellen Zulu-Tanz gesehen und es war wirklich interessant anzusehen.